ABOUT
Andrea Bison
Andrea Bison, von der Werbewoche eben erst zur Werberin des Jahres gekürt, blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück. Nach ihrem BWL-Studium in Pforzheim startete sie bei Jung von Matt in Hamburg. Es folgten namhafte Stationen bei Springer & Jacoby sowie kempertrautmann, erst als Managing Director und anschliessend als COO. 2016 gründete Andrea Bison die Agentur thjnk Zürich mit, die sie bis heute äusserst erfolgreich leitet. Ihre Arbeit wurde unzählige Male vom ADC, den Effies, in Cannes, von Eurobest, Clio, Epica und weiteren Awardfestivals gewürdigt.
Julia Staub
Julia Staub ist Creative Director bei INGO Zürich (bis Mai 2024 Wunderman Thompson). Nach ihrem Studium bei Walter Lürzer (ebender mit dem Magazin) an der Universität für Angewandte Kunst in Wien und einer kurzen, aber intensiven Zeit bei Heimat Berlin, kam sie 2008 nach Zürich zu Advico, Y&R und später Wunderman Thompson. Ihre Arbeiten wurden mehrfach bei nationalen und internationalen Awards ausgezeichnet, was sie 2016 zum ADC Switzerland brachte.
Martin Spillmann
Martin Spillmann gehört zu den bekanntesten Werbern der Schweiz. 1989 in den ADC aufgenommen, präsidierte er diesen von 2009 bis 2013. Er war Werber des Jahres 2004 und hat die Schweizer Werbung als Unternehmer geprägt: Mit der Agentur Spillmann/Felser, die aus dem Nichts im Nu zur zweitgrössten Agentur avancierte und mit legendären Kampagnen zu einer neuen Benchmark wurde. Allein vom ADC Switzerland erhielt er 192 Auszeichnungen seit 2003 - es wären hunderte mehr, wenn die digitale Statistik weiter zurückreichen würde. Mitte 2011 wurde Spillmann zum Chief Creative Officer von Lea Burnett für Westeuropa ernannt.
Frank Bodin
Frank Bodin war nicht nur 9,5 Jahre lang Präsident des ADC Switzerland und 3 Jahre lang Präsident des LSA, sondern auch 18 Jahre lang Chairman und CEO von Havas. Mit über 1000 Auszeichnungen gehört er zu den meistprämierten Werbern der Schweiz. Aktuell ist Frank Bodin ausserdem Verwaltungsratspräsident von furrerhugi. Er hat mit «Do it, with Love» einen Bestseller geschrieben (worauf er äusserst stolz ist) und ist Vater von vier Kindern (worauf er noch stolzer ist).
Manuel Wenzel
Nach Stationen bei Jung von Matt, DDB und Serviceplan, wurde Manuel Wenzel 2016 zum Chief Creative Officer von TBWA Zürich ernannt. Seither setzen er und sein Team auch international immer wieder Schweizer Akzente mit zahlreichen Arbeiten für McDonalds oder dem eben erst gewonnenen ersten Grand Clio für die Schweiz für «Cutcakes» von Terre des Femmes. Neben Jury-Einsätzen beim Clio, der OneShow und dem ADC Europe war Manuel Wenzel 5 Jahre lang Dozent an der Miami Ad School. Auch in der Schweiz setzt er sich im Rahmen des LSA Bootcamps sowie dem Young ADC für den Nachwuchs ein.
PANEL
Andrea Bison, Julia Staub, Martin Spillmann, Frank Bodin, Manuel Wenzel – fünf Grössen der Schweizer Werbung, die seit Jahren zeigen, wie’s geht, geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an den Nachwuchs weiter. Ein hochkarätiges Panel-Gespräch über Kreativität, Exzellenz und über das, was es braucht, um Das Nonplusultra in der Kommunikation zu erschaffen.
Unter der Schirmherrschaft der Syndikus AG